Eine wahre Liebesgeschichte

    Monday my wife and I will be celebrating our 7th anniversary together. To help us celebrate and to teach you German, I made this listening comprehension video.

    If you want to read the story instead, you can find the script below the video. If you want to download the script as a side-by-side file with German and English next to each other or get an MP3 download of this, you can get that by supporting my work on Patreon. By supporting my work, you also get access to the worksheets I create for each video.

    Meine Frau und ich feiern am Montag unseren siebten Hochzeitstag und ich habe mir gedacht, es wäre cool unsere Geschichte zu erzählen und euch dabei etwas Deutsch beizubringen.

    2003 wohnte ich in einer kleinen Stadt in der Nähe von Effingham in der Mitte von Illinois. Es war nicht viel los in meiner Heimatstadt und auch nicht viel in Effingham. Deshalb fahren viele Teenager in der Stadt herum, treffen sich auf Parkplätzen von Geschäften und hängen dort zusammen ab. Ja, es war teilweise langweilig, aber so war das.

    Beginner German with Herr Antrim

    In dieser Nacht aber, wollten wir im Walmart spielen. Manchmal haben wir Verstecken oder Marco Polo, eine Art Blinde Kuh, gespielt. Als wir aber an einem Tag auf den Parkplatz fuhren, sahen wir einen Pick-up voller Mädchen. Sie waren schön und ungefähr so alt wie meine Freunde und ich, also hielten wir sie an. Wir sprachen eine Weile mit ihnen auf dem Parkplatz, aber dann fing es an, zu regnen. Wir gingen mit den Mädchen in den Walmart und setzten unsere Gespräche mit ihnen in der Fernsehabteilung auf den dortigen Sofas fort. Ich fand eins der Mädchen nett, aber mein Freund sagte, dass er sie um eine Verabredung bitten wolle. Da ich ein guter Freund bin, hielt ich mich zurück.

    Mein Freund und meine zukünftige Frau waren fast ein Jahr zusammen, bevor er ihr fremdgegangen ist. In der Zwischenzeit hatten wir alle drei in demselben Geschäft gearbeitet. Mein Freund wurde entlassen, aber meine zukünftige Frau und ich haben sehr lange dort gearbeitet. Ich fing als Kassierer an und war irgendwann Lagerist. Sie war Köchin im Restaurant des Geschäftes. Um ihre Pause zu nehmen, musste sie durch meine Abteilung laufen.

    Jahrelang mochte sie mich nicht, denn ich hatte was blödes gesagt, als sie mit ihrem Freund, also meinem Kumpel, Schluss gemacht hat. Seitdem war Funkstille, wenn sie durch meine Abteilung lief. Eines Tages fragte sie mich über einen Kollegen aus, der in der Nachbarabteilung arbeitete. Sie wollte wissen, ob er sie mag und ob sie mit ihm ausgehen solle. Ab dann sprachen wir viel über unsere Beziehungen. Ich fand das etwas komisch. Ich sagte ihr dann, dass wir nicht wie normale Menschen sprechen. Normale Menschen sprechen über das Wetter, die Arbeit oder sowas, aber wir sprachen nur über andere Menschen. Ich hatte damals gedacht, es wäre schön so ein gewöhnliches Gespräch zu führen. Ein Gespräch führte zum anderen und eines Tages rief ich sie an und fragte sie nach einem Date. Wir gingen ins Kino und sahen den Film Himmel und Huhn. Das ist ein Kinderfilm. Wir waren die Einzigen im Kino.

    Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber Ende 2005 waren wir ein Paar. Ein paar Jahre später beschloss ich dann, dass ich sie heiraten will. Ich bin mit meinem besten Freund dann den Ring kaufen gegangen. Ich bat ihre Eltern um die Hand ihrer Tochter und nach deren Zustimmung musste ich ihr nur noch den Antrag machen.

    Ich machte mein erstes Deutsch-Lernvideo in einem Kurs an der Uni. Ich dachte, ich könnte so etwas machen um sie um ihre Hand zu bitten. Wir haben sehr viele Filme zusammen angesehen. Eines Tages, als wir im Keller meines Elternhauses ein paar Filme anschauten, habe ich die DVD, die ich gemacht hatte, in den DVD-Player eingeworfen, mit Bildern aus unserer Kindheit und Jugend und am Ende des Videos habe ich sie gefragt, ob sie mich heiraten wolle. Sie hat ja gesagt und am 24. Juli 2010 heirateten wir. 2012 haben wir eine Tochter bekommen und in ein oder zwei Wochen werden wir einen Sohn bekommen. Unsere Liebesgeschichte hat erst begonnen.

    B1/B2 Videos and Blogs

    FREE A1/A2 Materials

    Herr Antrim

    Herr Antrim is a German teacher with over 10 years of teaching experience. In 2011 he started his successful YouTube Channel "Learn German with Herr Antrim". In 2015 he created this website to enhance the German language lessons he was providing on YouTube. He is now the author of his own e-book, "Beginner German with Herr Antrim". He has also been featured on numerous blogs and other sites.