Was ist dein Lieblingsbuch?

    Was ist dein Lieblingsbuch? Was liest du gerne? Wie spricht man über Bücher? Welche Arten von Büchern gibt es? In diesem Beitrag wirst du alles das lernen.

    A: Was ist dein Lieblingsbuch?

    B: Per Anhalter durch die Galaxis.

    A: Wovon handelt das Buch?

    B: Das ist ein Science-Fiction Buch. Es handelt von einem Mann, der durch die Galaxis per Anhalter fliegt.

    Beginner German with Herr Antrim

    A: Wirklich? Hmm. Das hätte ich nie gedacht.

    B: Man kann ein Buch nie nach seinem Einband beurteilen, aber manchmal nach dem Titel dann doch.

    Warum magst du dein Lieblingsbuch?

    A: Warum magst du dieses Buch?

    B: Ich mag Bücher, die im Weltall spielt, aber dieses Buch spielt nicht nur im Weltall, sondern ist auch lustig.

    A: Du magst Komödien?

    B: Ja. Nicht wirklich “Komödien”, sondern gute Bücher, die auch lustig sind.

    A: Ich mag lieber Sachbücher, besonders Bücher über Geschichte so wie über Ägypten, chinesische Vergangenheit, Maya und so weiter.

    B: Langweilig! Ich bin fast eingeschlafen, während du darüber gesprochen hast. Ich würde lieber ein Wörterbuch oder ein Lexikon lesen.

    A: Das Lexikon wäre nicht so schlecht. Es gibt viele gute Informationen da drin.

    B: (Gähnen) Sprichst du immer noch über diese langweiligen Sachbücher? Die einzigen guten Sachbücher sind Biographien, die sich wie ein Roman lesen.

    Kinderbücher?

    A: Lass mich mal raten. Du magst Kinderbücher oder Bücher mit vielen Bildern. Vielleicht etwas von Dr. Seuss?

    B: Kinderbücher sind nicht schlecht und Bücher mit vielen Bildern können sehr interessant sein. Hast du ein Problem damit?

    A: Nein. Ich frage mich einfach gerade, ob du überhaupt lesen kannst.

    B: Du hast ja recht. Ich kann gar nicht lesen. Ich höre nur Hörbücher oder schaue den Film, der auf dem Buch basiert ist.

    das Zeiträtsel – A Wrinkle in Time

    A: So wie diesen neuen Film “das Zeiträtsel”? Ich habe dieses Buch als Kind gelesen. Das war mein Lieblingsbuch. Charles Wallace ist meine Lieblingsfigur. Er ist so klug und die anderen Kinder in der Schule mögen ihn nicht. Jedes Mal, wenn ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mir vorgestellt, ich sei Charles Wallace.

    DAS ist wirklich Herr Antrims Lieblingsbuch. Du kannst mehr davon hier erfahren.

    B: Dann weißt du ja, dass die anderen Kinder ihn nicht mögen. Das hast du mit Charles Wallace gemeinsam, aber er ist klug im Gegensatz zu dir. Du bist mehr so eins dieser Kinder in der Stadt, die von “ES” beeinflusst sind und von ihm gelenkt werden.

    A: Oh. Du hast dieses Buch wirklich gelesen.

    B: Nein. Das ist alles im neuen Trailer.

    A: Du musst aber dieses Buch lesen. Es ist so ein gutes Buch.

    Beginner German with Herr Antrim

    Du kannst dieses Buch auch lesen. Es gibt Links dafür in den nächsten Sätzen. Es gibt ein Hörbuch, ein Taschenbuch und eine gebundene Ausgabe. Ich habe auch eine Liste von vorgeschlagenen Büchern hier verlinkt.

    Herr Antrim

    Herr Antrim is a German teacher with over 10 years of teaching experience. In 2011 he started his successful YouTube Channel "Learn German with Herr Antrim". In 2015 he created this website to enhance the German language lessons he was providing on YouTube. He is now the author of his own e-book, "Beginner German with Herr Antrim". He has also been featured on numerous blogs and other sites.