Wie man die Wäsche wäscht

    Hallo, Deutschlerner. Heute zeige ich euch, wie man die Wäsche wäscht. In der letzten Lektion habe ich gesagt, ich habe keine Ahnung wie diese Waschmaschinen funktionieren, aber ich habe diese Plakette gelesen und jetzt verstehe ich was ich tun muss.

    Get a copy of the video script for this lesson about washing clothes in German and English along with a worksheet, answer key and mp3 download by clicking here.

    von Lingoda gesponsert

    This video is sponsored by Lingoda. No matter if you are learning German for your job or just for fun, Lingoda has the lessons you need to reach your goals. Take live online lessons with native speakers whenever you want. Click this link and get started learning German with Lingoda today.

    Wäsche waschen Schritt 1: Schild lesen

    Zuerst habe ich dieses Schild gelesen. Darauf steht die Gebrauchsanweisung für diesen Waschautomaten. Die erste Anweisung verweist darauf, dass man nicht unachtsam sein sollte. Man sollte die Kleidungsstücke sortieren und Fremdkörper wie Büroklammern und Münzen entfernen. Solche Sachen können den Automaten beschädigen. Diese Anweisung ist nicht nur für diesen Automaten wichtig, sondern für alle Waschmaschinen. Jedes Mal, wenn ich ein Stück Papier in meiner Hosentasche vergesse, muss ich die Kleidung zweimal Waschen oder die Papierstücke von allen Kleidungsstücken mit der Hand entfernen.

    Um die Tür zu öffnen, muss man diesen gelben Knopf drücken. Jeden Tag habe ich gesehen, dass diese Türen schon geöffnet sind, denn die letzte Person hat sie offen gelassen. Die dritte Anweisung brauche ich nicht, denn die Wasserhähne in diesem Waschkeller sind immer geöffnet.

    Beginner German with Herr Antrim

    Anweisung Nummer 4 lautet: Waschmittel hinzugeben. Ich habe Waschmittel bei Aldi gekauft. Die Waschmitteltasche enthält ein kleines Schäufelchen. Mit diesem Waschmittelschäufelchen nehme ich das Waschmittel und gebe ein Drittel in die erste Kammer und zwei Drittel in die zweite Kammer hinzu.

    Was sind die Waschmaschinen-Programme?

    Dann muss ich das Programm wählen. Die erste Programmwahl heißt “Koch- und Buntwäsche”. Diese Programmwahl ist für Kleidungsstücke, die gekocht werden sollten oder die, die gefärbt sind. “Pflegeleicht” sollte man wählen, wenn die Kleidungsstücke nur bei 30 oder 40° Celsius gewaschen werden dürfen. Alle Programmwahlen haben zwei Optionen. Diese sind “mit Vorwäsche” und “ohne Vorwäsche” außer “Wolle”, die man wahrscheinlich wählt, wenn man ein Schaf wäscht.

    Man kann auch die Temperatur einstellen, aber ich verstehe nicht wirklich, warum man etwas heißer waschen möchte. Ich berühre diese Knöpfe nicht und hoffe, dass die letzte Person richtig gewählt hat. Wenn man will, gibt es auch einen Knopf um das Schleudern zu überspringen.

    Wenn man alle Einstellungen ausgewählt hat, wirft man die Münzen ein und drückt die Starttaste. Dann muss man warten bis der Waschgang zu Ende ist. Jetzt kannst du die Wäsche waschen.

    der Wäschetrockner

    Um den Wäschetrockner zu benutzen, muss man Münzen einwerfen und die Temperatur wählen und wie lange man die Wäsche trocknen lassen möchte.

    Wenn du die Wäsche falten möchtest, musst du jemanden anderen fragen. Ich habe keine Ahnung. Das ist für mich zu kompliziert. Ich lege die Kleidung in einen Wäschekorb und suche mir raus, was ich tragen will. Ich vermisse den Fluff ‘n Fold Waschsalon. Sie machen alles für mich und ich muss nur die Kleidung in meinen Schrank legen. Ich glaube, es muss solche Waschsalons in Berlin geben. (Guckt aufs Handy) Hmmm. Freddy Leck macht genau das und ist nicht weit entfernt. Problem gelöst. Jetzt weißt du, wie man die Wäsche wäscht.

    Danke, Lingoda

    Again, I’d like to thank my sponsor, Lingoda. They have lessons to fit whatever your needs may be. If you are learning German (or even French, Spanish or English for that matter), they have the lessons and materials you need to be successful in your foreign language goals. Click this link and check them out.

    Herr Antrim

    Herr Antrim is a German teacher with over 10 years of teaching experience. In 2011 he started his successful YouTube Channel "Learn German with Herr Antrim". In 2015 he created this website to enhance the German language lessons he was providing on YouTube. He is now the author of his own e-book, "Beginner German with Herr Antrim". He has also been featured on numerous blogs and other sites.